OMAN AIR - DIE ERSTE DIGITALE MENSCHENKETTE

 

Ausgangssituation

Als nationaler Carrier Omans verbindet Oman Air von jeher Menschen und Nationen. Das Sultanat steht für Weltoffenheit und Liberalität - aber auch für Innovation und den Mix aus Tradition und Moderne. Anlässlich der Expo Milano 2015, auf der Oman Air am Stand vom Sultanat Oman vertreten ist, war eine aufmerksamkeitsstarke Aktion gefragt. Vor dem Hintergrund politisch unsicherer Zeiten ging es darum, ein Signal für die Menschlichkeit zu setzen. Ziel war es, über die Grenzen der Weltausstellung hinaus Menschen mit Hilfe des Social Web anzusprechen und zu berühren. 

Strategie

Wenn Menschen einander an den Händen halten, dann bedeutet das Freundschaft. In Zeiten des World Wide Web finden Menschen nicht mehr nur über das Reisen zueinander: sie begegnen sich virtuell. combo communications visualisiert für Oman Air diese grenzüberschreitende Verbindung und erzeugt dabei Verbundenheit, Faszination und einen Wettbewerbscharakter.

Umsetzung

Mit einem Weltrekord-Versuch waren Menschen aus aller Welt eingeladen, Fotos von sich mit Familie, Freunden und Kollegen auf www.Befriendtheworld.com hochzuladen und Teil der Menschenkette zu werden. Der Versuch „Die meisten Menschen halten sich an den Händen in einer Internet Foto-Kette“ wurde beim Guinness Buch der Rekorde eingereicht. Mit Hilfe der Aktionswebsite konnten Teilnehmer innerhalb von nur fünf Schritten ein eigenes Foto hochladen, sich mit Hilfe von Hand-Cursern mit den Fotos der anderen Teilnehmer verbinden und die Aktion sharen. Zu gewinnen gab es Oman Air Flugtickets. 

Ergebnis

Über 3.400 Personen aus 71 Nationen wurden in einer digitalen Menschenkette vereint. Die Aktion wurde über Facebook von mehreren Quellen an über 1,6 Mio. Fans geteilt. Die YouTube Aktions-Videos erhielten 6.000 Views. Über internationale Berichterstattung wurde eine potenzielle Reichweite von 68 Mio. Visits und eine Printauflage von 240.500 erreicht.