TRANSAVIA MÜNCHEN - MARKEN-LAUNCH

 

Ausgangssituation

Transavia, die Low Cost-Airline von Air France-KLM, fliegt bereits seit 50 Jahren sehr erfolgreich in den Niederlanden und in Frankreich, ist in Deutschland aber unbekannt. Um weiter zu wachsen und auch in Deutschland Fuß zu fassen, baut die Airline ein neues Drehkreuz auf und stationiert vier Flugzeuge mit über 100 wöchentlichen Verbindungen am Flughafen München. 

Strategie

Man muss eine Marke kennen und positiv assoziieren, um ihr zu vertrauen. combo communications begleitet die Markteinführung gezielt auf kommunikativer Seite, um die in München einzigartigen USPs bekannt zu machen: günstigste Preise, vielfältige Ziele, besonderer Service und außergewöhnliche Gastfreundschaft.
 

Umsetzung

Mit der Beratung bei allen Kampagnen sowie der Entwicklung und Umsetzung einer On- und Offline sowie Social Media-Strategie unterstützt combo communications die erfolgreiche Etablierung von Transavia in München. Zielgerichtete Kommunikationsmaßnahmen, wie eine Pressekonferenz zur Markteinführung, regelmäßige Pressemitteilungen, individuellem Storypitching und –telling, CEO-Interviews mit lokalen und nationalen Leitmedien sowie Pressegesprächen mit Medienvertretern und einer maßgeschneiderten Präsenz auf der ITB Berlin machen Transavia lokal und national bekannt. 

Ergebnis

Durch kontinuierliche, reichweitenstarke On- und Offline-Berichterstattung in allen relevanten deutschen Medien (Tageszeitungen, Fachmedien und Lokalpresse) sowie nationalen Agenturmeldungen und die umgesetzten Kampagnen verzeichnet Transavia messbare Steigerungen des Buchungsverhaltens. Nach sechs Tagen Flugbetrieb begrüßt Transavia bereits seinen 10.000sten Passagier und hat inzwischen über eine Million Facebook-Fans.